Was passiert, wenn Sie aufhören, Zucker zu essen?

Das Verlangen nach Zucker sollte nicht unterschätzt werden, da es nicht nur stark süchtig macht, sondern auch Ihre Geschmacksknospen sehr befriedigt. Dieses Verlangen kann Gewichtszunahme und viele andere Gesundheitsprobleme wie Diabetes, Insulinresistenz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursachen und auch die Gehirnfunktion beeinträchtigen. Wenn Sie Ihrem Heißhunger auf Süßes nachgeben, schaffen Sie Raum für mehr Heißhunger, da sich Ihre Geschmacksknospen nach mehr Süßspeisen sehnen, was zu einem Anstieg des Dopaminspiegels führt und auch Entzündungen im Gehirn verursachen kann.

Es ist auch wichtig zu verstehen, dass nicht alle Zucker schlecht sind. Unraffinierter Zucker gilt als positive Zutat in Ihrer Ernährung, wenn er in der richtigen Menge eingenommen wird. Untersuchungen zeigen, dass Fruchtzucker (Fruktose) Ihre Trainingseffizienz verbessern und Muskelermüdung vorbeugen kann. Andere Quellen wie Honig, gesüßte Energieriegel und Stevia gelten als gesunde Zuckerquellen und enthalten auch andere wichtige Nährstoffe. Dies bedeutet, dass die Reduzierung der Aufnahme von raffiniertem Zucker und die Erhöhung der Aufnahme von unraffiniertem Zucker zur Eindämmung des Verlangens nach Zucker gut für Ihren Körper sein kann.

Zucker

Hier ist, was für ein paar Stunden passiert. Zuckeraufnahme reduzieren. Jeder Körper reagiert anders, je nachdem, wie viel Zucker Sie in Ihrem täglichen Leben zu sich nehmen. Sie können allgemeine Anzeichen wie Launenhaftigkeit, Reizbarkeit, niedrigen Blutzucker und Hunger erleben. Denn der Körper sehnt sich nach Zucker, da es nicht üblich ist, ohne ihn zu arbeiten. Sie können diese Anzeichen beseitigen, indem Sie frisches Obst und Gemüse mit Ballaststoffen essen. Sobald Sie dem Konsum dieses ungesunden Zuckers widerstehen können, beginnt der Körper, die in Ihrem System vorhandenen Probleme zu heilen, wie z. B. ausgeglichene Hormonspiegel, steigende Insulinspiegel und mehr. Im Folgenden sind einige der vorteilhaften Veränderungen aufgeführt, die eintreten können, wenn Sie auf lange Sicht Zucker reduzieren:

  • Hilft, überflüssige Pfunde zu verlieren

Zucker enthält Energie und viele Kalorien, die zur Gewichtszunahme beitragen, da diese Kalorien ungesund sind und die zusätzliche Energie in Ihrem Körper als Fett gespeichert wird. Süßes Essen kann auch als eine der Hauptursachen für Übergewicht angesehen werden. Es ist auch ersichtlich, dass dicke Menschen mehr Gewicht zunehmen können, wenn zuckerhaltige Lebensmittel nicht eingeschränkt werden. Indem Sie Ihre Zuckeraufnahme einschränken, reduzieren Sie das Verlangen nach Nahrung und machen es Ihnen leichter, diese Kalorien zu halten. Während Sie Ihr Verlangen nach Zucker in den Griff bekommen, müssen Sie auch versteckte Kalorien im Auge behalten. Viele Diät-Limonaden und andere Lebensmittel enthalten erhebliche Mengen an Zucker, die Ihre Ernährung ruinieren können. Wenn Sie die Menge an zusätzlichen Kalorien reduzieren, können Sie diese zusätzlichen Pfunde ohne großen Aufwand verlieren.

  • Verbessert die kardiovaskuläre Gesundheit

Es ist wahrscheinlicher, dass Ihre Herzgesundheit leidet, wenn Sie eine zuckerreiche Ernährung einhalten. Menschen, die ungesunden Zucker essen, haben eher Herzprobleme als Menschen, die sich gesund ernähren. Es wird auch angenommen, dass Zucker leere Kalorien enthält, die nur eine Gewichtszunahme verursachen und keinen Nutzen bringen. Viele Getränke sind reich an Zucker, und der Konsum dieser Getränke kann Ihren Blutdruck und Ihren Insulinspiegel erhöhen, was Ihr Risiko für Herzerkrankungen erhöht. Es kann auch Entzündungen im Körper verursachen, die zu Problemen wie Bluthochdruck und Herzklopfen führen können. Die Senkung Ihrer Zuckeraufnahme kann Ihnen helfen, Ihren Blutdruck zu stabilisieren, was bei Bluthochdruck helfen kann. Es kann auch die Herzfrequenz stabilisieren, Diabetes verbessern, wie; Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Ruheherzfrequenz mit Problemen wie Diabetes in Verbindung gebracht wird. Daher kann die Begrenzung des Zuckers für die kardiovaskuläre Gesundheit von Vorteil sein.

  • Reduziert das Diabetes-Risiko

Diabetes ist ein häufiges Problem, mit dem die meisten Menschen konfrontiert sind, die ihre Zuckeraufnahme nicht kontrollieren können. Viele zuckerreiche Lebensmittel wie Kuchen, Kekse und Getränke mit künstlichen Süßstoffen stören den Insulinspiegel, wodurch Ihr Körper mehr Insulin produziert und speichert. Dadurch wird der Körper insulinresistent, was die Funktion von Leber und Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt. Es beeinflusst auch die Fähigkeit des Körpers, den Blutzucker zu kontrollieren, was Typ-2-Diabetes verursachen kann. Aus diesem Grund hört Ihr Körper entweder auf, genügend Insulin zu produzieren, oder Ihre Zellen reagieren nicht mehr auf das von Ihrem Körper produzierte Insulin. Der Verzicht auf Zucker über einen längeren Zeitraum hilft Ihrem Körper, sich selbst zu heilen, da er Sie vor weiteren Komplikationen schützt.

Zuckerhaltige Lebensmittel können auch Ihre Haut belasten, besonders in der Pubertät, wenn Ihre Hormone aus dem Gleichgewicht geraten und Sie anfällig für Pickel und Unreinheiten sind. Wenn Sie zu Akne neigende Haut haben, kann Zucker Ihren Zustand verschlimmern. Es betrifft nicht nur Teenager, sondern Menschen jeden Alters. Zu viel Zucker kann Sie älter aussehen lassen, da Ihre Haut beginnt, an Elastizität und Festigkeit zu verlieren. Dies liegt daran, dass Zucker entwässert und die Ölproduktion erhöht. Es kann Kollagen abbauen und die Haut trocken, gealtert und dunkle Ringe unter den Augen machen. Bei manchen Menschen kann es zu Schwellungen im Gesicht und auch zu Pickeln und Ausbrüchen kommen. Das Reduzieren von Zucker hilft Ihrer Haut, all diesen Problemen vorzubeugen, und lässt Ihre Haut länger jünger aussehen.

Es ist wichtig, die Mundgesundheit von Anfang an zu erhalten, um Probleme im späteren Leben zu vermeiden. Neben der Aufrechterhaltung der Mundhygiene ist es auch notwendig, auf Ihre Ernährung zu achten, da zusätzliche Lebensmittel und kalte Getränke Ihrem Mund schaden können. Im Mund vorhandene Bakterien produzieren Säure. Wenn Sie zuckerhaltige Lebensmittel zu sich nehmen, greift diese Säure Ihren Zahnschmelz an, indem sie Mineralien aus dieser Schutzschicht entfernt. Speichel kann helfen, die Entfernung der Schicht zu verhindern, jedoch kann ein übermäßiger Verzehr solcher Lebensmittel Karies und andere Probleme wie Plaque verursachen. Zucker senkt den pH-Wert in deinem Mund und zieht schlechte Bakterien an deine Zähne. Die Reduzierung Ihres Zuckerkonsums hilft Ihnen, diese Probleme langfristig zu vermeiden und Mundgeruch, der durch Karies verursacht werden kann, vorzubeugen.

Süße Lebensmittel wie Schokolade, Dosensäfte und Energydrinks können Ihnen ein hohes Energieniveau verleihen, da Zucker als Energiequelle verwendet wird. Wenn Sie jedoch längere Zeit auf Zucker verzichten, wirkt sich dies positiv auf Ihr Energieniveau aus. Obwohl Zucker eine der Energiequellen für den Körper ist, beginnt der Körper, Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette als Brennstoff zu verwenden, wenn Sie längere Zeit keinen Zucker konsumieren. Diese Veränderung wirkt sich positiv auf den Blutzuckerspiegel aus und trägt zu dessen Aufrechterhaltung bei. Die Forschung zeigt, dass stabile Blutzuckerwerte langfristig mit einem höheren Energieniveau verbunden sind. Nachdem Sie der Versuchung ein paar Wochen widerstanden haben, Sie werden den plötzlichen Bedarf an zusätzlichen Kalorien nicht mehr spüren und das Sättigungsgefühl bleibt länger erhalten. Die Eliminierung von raffiniertem Zucker aus Ihrer Ernährung beseitigt auch Probleme wie Müdigkeit und Übelkeit und steigert die Energie. Ballaststoffreiche Lebensmittel und gesunde Fette wie Hafer, Äpfel, Beeren und Nüsse sind gute Energielieferanten und stillen den Hunger besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert